Autor Thema: Was für ein Fest...  (Gelesen 2210 mal)

Offline Juergen

• Administrator
  • Tee is alle, nur noch Kekse
    • Die Trennungsseite
Re: Was für ein Fest...
« Antwort #100 am: Februar 04, 2012, 19:14:10 Nachmittag »
Hallo Berlin

ich bin mal so frei mit einem Gedicht von Herrman Hesse zu antworten, es passt sehr gut zu dem was du schreibst.....

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern
es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben
und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
der uns beschützt und der uns hilft zu leben
wir wollen heiter Raum um Raum durchschreiten
an keinem wie an einer Heimat hängen
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen
er will Stuf' um Stuf' uns heben, weiten
kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen
nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.

Lieben Gruß
Jürgen
Denkt intensiv ueber das Leben, das Universum und den ganzen Rest nach

Offline Chevalier

• Noch keine Audienz bei dat Beatrix
  • *
« Antwort #101 am: Februar 05, 2012, 23:38:40 Nachmittag »
Tja, jetzt haben wir schon 24 h nix von ihm gehört,

ob sie ihn verspeist hat?

s7
If you love something - set it free
if it comes back - it's yours
if not - it was never meant to be

Offline Berlin80

• Newbie
  • *
« Antwort #102 am: Februar 06, 2012, 01:04:41 Vormittag »
Harharhar..nein, Herr Chevalier, sie hat mich nicht verspeist. Aber mir tut so langsam der Hals weh, so sehr scheint sie mir den Kopf verdreht zu haben. :)
Haben uns jetzt die letzten 3 Abende getroffen und es war einfach super.
Sie scheint charakterlich so in etwa das komplette Gegenteil von Ex zu sein, was ich jedoch alles andere als störend empfinde.;)

Gott,ich kanns selbst kaum glauben, nach der kurzen Zeit, aber die Frau ist einfach nur "wow".

Und danke Jürgen für das tolle Gedicht, tut sehr gut die Dinge so schön auf den Punkt gebracht und lyrisch wertvoll, zu lesen!:)

Offline Einzigartig

• Erfahrenes Mitglied
  • *
« Antwort #103 am: Februar 07, 2012, 14:05:24 Nachmittag »
Gell,aber ehrlich zu ihr bleiben*Moralapostelraushängenlaß*
Einzigartig

Offline Berlin80

• Newbie
  • *
« Antwort #104 am: Februar 13, 2012, 18:59:55 Nachmittag »
Update:  *1678*

Nachdem sich in der letzten Zeit die Zweisamkeit mit besagter Dame erheblich gesteigert hat, wir viel unternommen haben, uns gegenseitig besuchten und auch die ein oder andere Zärtlichkeit ausgetauscht haben, bin ich mittlerweile an einem Punkt, meiner Ex für das, was sie getan hat zu danken.

Ich reflektiere das alles noch immer sehr genau und betrachte die letzten fünf Jahre zunehmend nüchterner. Dabei kristallisiert sich für mich immer deutlicher heraus, dass ich sie a) offenbar nie so wirklich, richtig geliebt habe, das Ganze eher b) einer Art Zweckbeziehung glich, in der lange beide profitierten, wo jedoch weder Vertrauen noch Bedingungslosigkeit oder anderes in einer Beziehung eigentlich Selbstverständliches, existierten und ich c) wohl seit knapp 2 Jahren eher in besagte Dame verknallt war (ich hab mir so einige alte mails mit ihr durchgelesen und vor allem die zeitlichen Unterbrechung genau beachtet...oha..  Skandalsmilie )

Alles in allem fühle ich mich so wohl wie seit Langem nicht mehr und vermisse eigentlich absolut nix. Ich denke, auch dies spricht eine deutlich Sprache.
Ein Erstgespräch beim Therapeuten hatte ich ebenfalls in der letzten Woche und ich denke ich bin auch dort auf einem guten Wege!

Ich glaub, ich sollte meiner Ex eindringlich danken, dafür dass sie so konsequent inkonsequent war, dafür, dass ich jetzt zu schätzen weiss, wie toll anders eine Frau auch sein kann. Aber vor allem dafür, dass ich dermaßen viel aus den letzten Jahren mitnehmen kann und dadurch sicher reifer und beziehungsfähiger geworden bin.

Scheisse, gehts mir gut!:D

Ajo; ich habe selbstverständlich reinen Tisch gemacht und ihr alles erzählt. Stellt für sie kein Problem dar und ändert für sie auch nix. Yes!:D

Offline Einzigartig

• Erfahrenes Mitglied
  • *
« Antwort #105 am: Februar 13, 2012, 21:33:21 Nachmittag »
Ich würde jetzt gerne sagen,dass ich mich für dich freue,aber ich finde es seltsam.Das geht MIR eindeutig zu schnell,aber ich stecke ja auch nicht in dir drin.
Wie kannst du jetzt schon sagen,dass du sie nie wirklich geliebt hast,wie kommst du da drauf,das würde ich gerne wissen um zu verstehen.
Und das du deine Neue schon 2 Jahre lang toll fandest ist mir auch neu,wie kann ein Mensch das nicht vorher merken?
Ich will hier keinesfalls den Moralapostel raushängen,aber ich verstehe es wirklich und ehrlich nicht.
Einzigartig

Offline Manu

• Erfahrenes Mitglied
  • *
« Antwort #106 am: Februar 13, 2012, 21:43:00 Nachmittag »
Lieber Berlin,

sicherlich freue ich mich mit Dir das Du jetzt so glücklich scheinst, bin aber dennoch ein wenig skeptisch. Die neue Situation bringt natürlich viel Abwechslung, Bestätigung und Euphorie mit sich ... aber bleib für Dich reflektiert. Du kannst die alte Beziehung zwar jetzt "weg schieben", aber alles unverarbeitete kehrt irgendwann zurück. Ich glaube man sollte sich nach einer Beziehung wirklich Zeit für und mit sich selbst nehmen.

Nichtsdestotrotz, liebe Grüße.  *1719*

Offline Chevalier

• *
« Antwort #107 am: Februar 14, 2012, 14:39:36 Nachmittag »
... Das geht MIR eindeutig zu schnell,aber ich stecke ja auch nicht in dir drin.

Naja, was denkt der Berliner über den Rest Deutschlands? "Bevor die anderen 'Bratwurst' sajen, hab ick se schon jefressen!"
ttt

Spaß beiseite: Berlin80, genieße den Moment, "durch" bist Du noch nicht. Die fundamentale Erkenntnis, dass man Ex niiiie so richtig geliebt hat, gehört zum Verarbeiten dazu.
Ob es ein Vorteil ist, dass Du die andere schon vorher gekannt hast, oder nicht, wird die Zeit zeigen.
"Durch" bist Du erst, wenn Du und Deine Ex einander in Liebe losgelassen haben - mit großer Dankbarkeit füreinander und für die gemeinsame Zeit.

Offline MucKP

• Administrator
    • Reisebüro Magnus e.K.
« Antwort #108 am: Februar 14, 2012, 14:58:32 Nachmittag »
Servus Berlin,

das ist erfreulich, dass es Dir so gut geht und das Du festgestellt hast, dass Du wohl 2 Jahre mit der falschen unterwegs warst. Besser spät als nie ....

Bevor ich mit meiner Ex-Frau zusammen kam, gab es eine kurze Urlaubsliebe. Bis auf rumknutschen gab es aber nicht mehr.
Diese Frau musste dann für ihr Studium ein Jahr weg und war so gut wie unerreichbar für mich und in der Zeit kreuzte meine Ex-Frau auf. Ich wusste monatenlang nicht was ich machen sollte ... auf die eine warten oder mit der neuen was anfangen? Es wurde letzteres und wir waren 10 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet. Die andere war natürlich sehr enttäuscht, fand aber kurzer Zeit später ein Freund, heiratete und bekam 2 Kinder.

Immer wo ich mit meiner Ex großen Streit hatte, ging mir die Gedanke nach der anderen. Wie es wohl mit der gewesen wäre? Solche Gedanken halt.
Nach meiner Trennung wollte ich dann aber keinen Kontakt zu der anderen aufnehmen, da ich nicht wusste wie sie auf mich reagieren würde und ich mich nicht in ihrer Ehe einmischen wollte. Über ein Freund wusste ich wohl, dass sie eine glükliche Ehe führt. Erst Jahren später nam ich mal Kontakt auf und beim Telefonieren bemerkte ich, dass noch Gefühlen da waren. Der Kontakt schlief wieder ein und das war auch gut so.

War es damals ein Fehler auf die neue Frau einzugehen? Nein, zu dem Zeitpunkt eben nicht. Aber die andere war eben oft in Erinnerung dabei, dass konnte ich nicht von vorn herein ahnen. Trotzdem habe ich meine Ex sehr geliebt; die Erinnerung kam nur in schlechten Momenten.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Du längere Zeit mit einer anderen verbracht hast und jetzt festgestellt hast, dass Deine Liebe doch wo anders hingehört. Das Du Deine Ex also nie so "richtig" geliebt hast.

Ich schließe mich eher nicht die Meinung meiner 3 Vorschreiber an, sondern halte es durchaus für möglich, dass Du jetzt die Feststellung machst und "angekommen" bist.
Durch bist Du schon ziemlich; Du hast rein Tisch gemacht und Deine Ex fand das ok. Also, aus und vorbei die Sache!

Genieße die Zeit

Paul

Offline Berlin80

• Newbie
  • *
« Antwort #109 am: Februar 16, 2012, 03:34:18 Vormittag »
Tja, was soll ich sagen. Zu allererst einmal danke für eure Antworten.
Mir gehn selber viele Dinge durch den Kopf und so richtig glauben kann ich das irgendwie selbst kaum.
Einerseits fühle ich mich bei besagter Dame nicht nur ungheimlich wohl und habe das Gefühl sie schon ewig zu kennnen, andererseits ist es dann und wann einfach total komisch, nach so kurzer Zeit all diese Dinge mit einer Neuen zu teilen.
Aber das sind keine unangenehmen Momente. Es sind kurze Erinnerungen, die kaum noch Gefühle hervorrufen.
Ich bin bspw in den letzten Wochen mehrfach an dem Hotel vorbei gefahren, in dem sich Ex damals mit ihrem Lover vergnügt hat. Ich hätte jedes Mal kotzen können.
Letztens, ich war mit ihr unterwegs, hab ich extra hingeschaut. Es war komisch, aber nicht zu vergleichen mit dem Schaudern und flauem Gefühl im Magen wie vorher.

Wie erwähnt, ich habe vieles für mich rekapituliert. Auch in Gesprächen mit Freunden und Familie ist mir so einiges klar geworden.
Ob ich sie geliebt habe oder nicht, schlußendlich ists egal. Ich fühle mich jetzt gut, spiele mit offenen Karten und genieße einfach die vielen positiven Dinge, die sich in meinem Leben ergeben haben. Mir fällt einfach nicht viel ein, was mir gerade fehlt. Und ich sehe die Sache dennoch relativ nüchtern.

Nunja, morgen Abend gibts n Treffen mit Ex, ich soll irgendwas unterschreiben, sie will was bereden und Post hat sie auch für mich. Aber ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ich dort morgen nicht sitzen werde und sie eher analysiere und ihr Verhalten interpretiere, statt die Dinge zu regeln. Ich will da morgen einfach nur fertig werden und zu IHR fahren.

Zwischen zwei Bergen liegt immer ein Tal.

Offline MucKP

• Administrator
    • Reisebüro Magnus e.K.
« Antwort #110 am: Februar 16, 2012, 10:30:15 Vormittag »
Ich will da morgen einfach nur fertig werden und zu IHR fahren.

die Gedanke wird Dir auch helfen es schnell abzuhandeln. Und falls Ex ein Gespräch anfangen will, kannst Du immer noch sagen, dass Du keine Zeit hast (hast Du ja nicht ... Du bist in Gedanken bereits wo anders. Ich kenne das).

Zitat
Zwischen zwei Bergen liegt immer ein Tal.

Oder andersrum: wenn man in einem Tal steckt, gibt es immer die Gipfel herum. Man muss nur den schönsten Gipfel heraus suchen und den besteigen.

Offline Chevalier

• *
« Antwort #111 am: Februar 16, 2012, 10:38:38 Vormittag »

Man muss nur den schönsten Gipfel heraus suchen und den besteigen.

Paul, honi soit qui mal y pense!  nägelsmilie

Berlin80: Du machst es richtig - einfach richtig. Ja, ob die Neue und was wäre wenn - weiß man alles nicht, die Zeit wirds zeigen. Aber Du genießt das Leben offenkundig wieder - und DAS ist entscheidend. Du bist kein Opfer, sondern machst was, unternimmst was.
 Hutzieh

Offline MucKP

• Administrator
    • Reisebüro Magnus e.K.
« Antwort #112 am: Februar 16, 2012, 11:24:55 Vormittag »
honi soit qui mal y pense

ich bin zwar die Sprache nicht (mehr) mächtig, aber so sei es in der Ursprungsform gemeint "Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt" und heute eher "augenzwinkernd die Doppeldeutigkeit einer Handlung oder Aussage auszudrücken".
Der Schriftzug kommt in einem ritterlichen Schriftzug vor. Passt also zu Dir ;-)

Heute wird honi allerdings honni geschrieben (Quelle: wikipedia)

Offline Berlin80

• Newbie
  • *
« Antwort #113 am: Februar 20, 2012, 23:08:05 Nachmittag »
Mal wieder ein kleines Update:  s6

Habe mich also wie erwähnt am Donnerstag mit Ex getroffen und es schien mir, als hätten wir die Rollen getauscht.
Haben uns am Bahnhof getroffen, sie fragte wie es mir geht, was ich mit "passt schon" beantwortete...hab dann völlig vergessen, zu fragen wie es ihr geht, was sie mir natürlich gleich auf die Nase band. Naja, sie fing dann irgendwann an mit "ich habe nachgedacht..."und wollte mir irgendwas erzählen, von wegen ich hätte nie meine Gefühle gezeigt etc...ich hab das gleich abgeblockt und nur gesagt, das wäre jetzt eh egal..es ist wie es ist..vorbei..

Naja, jedenfalls hat sie sich dann wiedermal mehrfach über dies und jenes aufgeregt und mich kritisiert.."mach dies, lass das, muss das jetzt sein..." etc pp...und mir wurde in dem Moment wieder dermaßen deutlich klar, weswegen es mir gerade so dermaßen gut geht...weil ich nämlich genau DAS jetzt nicht mehr ertragen muss. Weil ich wieder ICH sein kann, weil ich mich nach niemandem zu richten brauch und niemand ständig an mir rumkritisiert.

Naja, alles in allem hat sie mehrmals versucht dieses Zwecktreffen (Unterschriften, Post) zu nutzen um über "uns" zu reden.
Auch ihre Entschuldigung "tut mir leid, dass das alles so gekommen ist.." hab ich mit nem kargen "ist schon gut so, wie es jetzt ist.." beantwortet und mich ansonsten auf mein Bier konzentriert.

Beim Zurücklaufen zum Bahnhof hat sie mich dann nochmals doof angepflaumt, ob das, was ich ihr in meinen letzten mails geschrieben habe, alles wieder hinfällig wäre.Ich meinte nur "wieso? ich hab gesagt ich kümmer mich jetzt um mich und mein Leben und es geht mir so gut wie seit Jahren nicht mehr..." - okay, war vielleicht etwas hart. Nunja, sie quittierte das mit nem knappen "A*loch und zog weinend von dannen.

Ich weiss wirklich nicht, was sie für ein Problem hat, was sie eigentlich erwartet?
Hat sie ernsthaft geglaubt ich tue jetzt alles um wieder attraktiv für sie zu sein, lass sie sich n bissl austoben und wenn sie sich dann in 6 Monaten langweilt nehm ich sie dankbar zurück?!
Falls ja, dann hat sie sich gründlich geirrt...

Wie gesagt, es geht mir so gut wie lange nicht...und ja, ich muss wirklich weit zurück blicken um vergleichbare Augenblicke zu finden.
Jetzt mit etwas Abstand werden einem einfach viele Dinge klar, bei denen man sich fragt, was man überhaupt für ein Idiot war, wie sinnlos und falsch diese "Beziehung" überhaupt war. Wie doof ich mich verhalten habe, welche Ansprüche ich gestellt habe, wie egal mir alles war.
Wie sehr sie mich angekettet hat, wie sehr sie an mir rumkritisiert hat und wie wenig Zärtlichkeit, Nähe, Zweisamkeit und gemeinsame Freuden wir überhaupt hatten. Das glich eher ner WG von 2 gelangweilten Asexuellen als alles andere...

Ich muss ihr wirklich nochmals danken...irgendwann..

Offline annie

• Erfahrenes Mitglied
  • *
« Antwort #114 am: Februar 21, 2012, 09:18:27 Vormittag »
Hallo Berlin80,

schön das es dir besser geht. Ich hoffe das bleibt!
Ja mit Abstand betrachtet entdeckt man viele Dinge, die nicht wirklich toll waren aber auch viele Dinge die super toll waren, zumindestens in meinem Fall. Und das hält mich nur auf. Verrat mir dein Geheimnis ;)

Lg Annie

Offline Berlin80

• Newbie
  • *
« Antwort #115 am: Februar 21, 2012, 14:15:14 Nachmittag »
Hallo Annie,

Danke!
Ja, es geht mir wirklich blendend und ich bin mir sicher, das wird noch ne ganze Weile anhalten. :)
Dass natürlich niemals alles in einer Beziehung schlecht war, da hast du sicher recht. Und ich denke auch, es macht keinen Sinn alles nur schlecht zu reden, schlechter zu sehen als es vielleicht war.
Das ist das Gleiche wie die Schuldfrage allzu einseitig zu vergeben. Ich denke eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem Vergangenen, mit sich, seine Fehler ebenso anzuerkennen wie auch die schönen Zeiten, welche man vielleicht mal HATTE, ist Vorraussetzung um vorran zu kommen.

Mein Geheimnis? Puuuh...ich würd sagen, ich hatte vor allem Glück diese unfassbar tolle Frau wieder zu treffen...aber ich bin einfach auch jemand, der seine Gefühle gern versachlicht, eben hinterfragt.
Ich will mich eben nicht auf schlechte Gedanken einlassen. Und da unsere Gedanken unsere Gefühle bestimmen, ist es oftmals hilfreich einfach innerlich laut "Stopp" zu rufen, wenn wieder das negative Gedankenkarussell einsetzt.
Es ist, wie es ist! Und es ist gut so! Jemand der uns so behandelt hat, hat uns schlichtweg auch nicht verdient. Aber vor allem hat dieser Mensch es nicht verdient ihm nachzutrauern. Trauer den schönen Zeiten nach, aber schau nach vorne und freue dich auf die vielen viel tolleren und schöneren Dinge, die da noch kommen werden. Und zwar mit jemandem, der es verdient hat an deiner Seite zu sein.

Es wird alles gut!Versprochen! :)

Offline Chevalier

• *
« Antwort #116 am: Februar 21, 2012, 18:39:44 Nachmittag »
Klasse! Freu mich einfach für Dich mit!

Offline simone

• Erfahrenes Mitglied
  • *
« Antwort #117 am: Februar 22, 2012, 11:51:59 Vormittag »
Hallo Berlin!

Ich freu mich auch für dich - und ich muss dir jetzt mal ein Kompliment machen:
Du hast, wie es aussieht, etwas hinbekommen, was ich selbst nach einem jahr noch nicht wirklich verinnerlicht habe:
Zitat
Es ist, wie es ist! Und es ist gut so! Jemand der uns so behandelt hat, hat uns schlichtweg auch nicht verdient. Aber vor allem hat dieser Mensch es nicht verdient ihm nachzutrauern.
Ich sage solche Sätze immer wieder, und trotzdem fühle ich oft anders. Obwohl es in meinem Fall wirklich stimmt:
Es gibt keinen einzigen Bereich in meinem Leben, der früher besser war als heute. Das stimmt wirklich. Alles hat sich bei mir zum Guten gewendet und gleichzeitig habe ich eine große Last verloren: Ihn, seine Ansprüche und seine Unzulänglichkeiten.
Danke, dass du mich daran erinnerst, dass man sich zugestehen darf, nicht mehr zu trauern!

Liebe Grüße und viel Glück weiterhin!

Simone
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht.
(Oscar Wilde)

Offline MucKP

• Administrator
    • Reisebüro Magnus e.K.
« Antwort #118 am: Februar 22, 2012, 13:46:33 Nachmittag »
Ich muss ihr wirklich nochmals danken...irgendwann..

vergiss es ... das wäre ein Tritt hinterher geben ;-)

Genieße wie es jetzt ist

Offline Chevalier

• *
« Antwort #119 am: Februar 22, 2012, 17:27:50 Nachmittag »
Ja, da hat Paul recht, das ist nicht nötig - gar noch einen dicken Blumenstrauß schicken... ttt

Aber danken für das Gute was war, das wäre vielleicht was und auch dafür, dass sie diesen Schritt getan hat, den Mumm und die Initiative dafür hatte...